Michael Stößel  Architekt

 

Copyright © 2001 - 2024  Architekturbüro Michael Stößel

GEBÄUDEDATEN                        

Grundstücksgröße: 919 m2

Standort: Coburg, Obere Klinge

Wohnfläche: 270 m2

Netto-Grundfläche: 380 m2

Umbauter Raum: 1.700 m3

Bauweise: Kalksandstein, Wärmdämmverbundsystem

Energiekonzept: Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

Endenergiebedarf: 22 kWh/(m2a)

Primärenergiebedarf: 58 kWh/(m2a)

Planungsbeginn: Juli 2009

Bauzeit: April 2010 - Mai 2011

WOHNHAUS AM FESTUNGSBERG      

Das Wohnhaus für eine Familie mit drei Kindern liegt im Villengürtel des südlichen Festungsbergs.

Der Flachdach-Anbau stammt noch vom ehemaligen Gebäude der Großmutter des Bauherren und konnte in das Gebäudekonzept integriert werden.

Um das Grundstück nicht mit einer oberirdischen Garage zu verbauen, wurde diese in den Keller des Hauses integriert.